Das Schuh Forum im deutschsprachigen Raum!

Schuhgrößen – darauf kommt es an

Schuhe müssen passen. Das ist das wichtigste Kriterium beim Kauf. Sind die Schuhe zu klein, zu eng oder zu groß, sitzt der Fuß nicht richtig und es kann bei längerem Tragen sogar zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Zu kleine Schuhe können beispielsweise Schiefzehen verursachen, zu kurze Sandalen sogenannte Hammerzehen. Sitzen die Schuhe insgesamt zu fest, entstehen leicht Blasen. Die eigene Schuhgröße gibt hier einen wichtigen Anhaltspunkt für die Wahl eines passenden Schuhs.

SchugrößenBeim Bestimmen der Schuhgröße geht es um mehrere Faktoren, die aufeinander abzustimmen sind. Entgegen anders lautender Meinungen gehört mehr dazu, als nur die eigene Fußlänge zu kennen. Auch die Breite des Fußes, die Höhe des eigenen Spanns und ganz besonders der Schnitt des Schuhs haben einen großen Einfluss. Wie schwer dabei die exakte Bestimmung der Schuhgröße ist, wird an einem Beispiel deutlich: Die deutsche Schuhgrößennorm geht bei einer Fußlänge von ca. 25,1 Zentimetern von Größe 39 aus, bei 27 Zentimetern von Größe 42. Nicht einmal zwei Zentimeter entscheiden also über vier verschiedene Größen. Je nach Größentabellen können diese Angaben übrigens leicht abweichen.

Die Fußlänge kann also nur ein Basiswert sein. Auf diese schlägt man eine Zugabe vom im Schnitt etwa 1,5 Zentimeter, die jedoch je nach Absatzhöhe und Passform variieren kann. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass viele Schuhe vorne schmal oder gar spitz zulaufen. Aus diesem Grund kann das Wissen der eigenen Schuhgröße immer nur ein Anhaltspunkt sein. Ein oder zwei Nummern kann die tatsächlich benötigte Größe schon einmal von der erwarteten Schuhgröße abweichen. Deshalb sollte man sich nicht auf seine bekannte Größe verlassen, sondern auf ein gutes Gefühl im Schuh. Faustregel: Ein gut sitzender Schuh muss den Fuß an den Zehenballen gut halten, ohne ihn einzuengen, und etwas Luft nach vorne lassen und zugleich den Fuß am Hacken ausreichend Sicherheit geben.


Hinterlasse eine Nachricht

Meinungen bei Facebook

Follow uns @Twitter

Schuhforum Anzeigen